Krebs ist doof! Auktion zugunsten von DKMS Deutschland
Liebe Heldenkinder,
wir möchten euch heute eine Versteigerungsauktion zugunsten der DKMS ans Herz legen und euch das beispielhafte Engagement einer Familie aus Berlin vorstellen, die sich für ein Thema stark macht, das leider nach wie vor viel zu wenig Aufmerksamkeit in Deutschland bekommt:
Simon und Ines sind eine kleine glückliche Familie. Sie haben eine vierjährige Tochter, in ein paar Monaten soll der kleine Leo auf die Welt kommen. Dann bricht 2012 die niederschmetternde Diagnose über die Berliner ein: Der 37-Jährige hat ein multiples Myelom, eine seltene Form von Blutkrebs. Es folgen eine starke Chemo und die Retransplantation eigener Stammzellen. Der Krebs wird zurückgedrängt. Vier Jahre leben Simon und Ines ihr Leben weiter. Dann, 2016, schlägt der Krebs mit aller Wucht zurück. Diesmal mit Metastasen im Kopf und Rücken. Eine Stammzellenspende kann Simon helfen, sein Leben zu verlängern. Eine verzweifelte Suche nach dem genetischen Zwilling beginnt. Im Sommer 2017 ist ein glücklicher Ausgang der Geschichte in Sicht: Zwei Spender sind gefunden. Doch es geschieht das Unfassbare: Einer ist nicht erreichbar, der andere springt ab.
Die tapfere Familie gibt nicht auf. Ines startet den Blog „Cancer is an asshole“, mobilisiert gemeinsam mit DKMS über 1000 Menschen für eine Typisierungsaktion und setzt alle Hebel in Bewegung, um für Heldenpapa Simon den passenden Spender zu finden, der ihm dabei hilft, die Krabbe Kunibert (so wird der Krebs von den beiden Kindern genannt), die bei ihm wohnt zum Ausziehen zu bewegen. Doch vergebens. Ines sagt heute: „Für uns hat es nicht gereicht, wir haben bis heute keinen Spender gefunden. Simon, unserem Helden geht es nun wieder deutlich schlechter und wir scheinen bald die letzten Meter erreicht zu haben.“ Trotz des unvorstellbaren Schicksals kämpft die zweifache Mama weiter, für Simon und vor allem für all die anderen Blutkrebspatienten, die noch hoffen können und vielleicht noch genug Zeit für ein Happy End haben.
Die E-Mail von Ines erreichte Heldenkind letzte Woche und ihre Worte rührten uns zu Tränen: „Ich schreibe Euch dies aus dem gleichen Grund, warum ich immer noch meinen Blog schreibe. Nach wie vor sind zu wenige Menschen bei der DKMS registriert. Neben potenziellen Knochenmarkspendern ist die DKMS als gemeinnützige Organisation auf monetäre Unterstützung angewiesen. Wir möchten weiterhin aufmerksam machen, auch wenn es für uns nicht gereicht hat. Es gibt so viele Familienväter, Mütter, Onkel und Tanten, beste Freunde, Söhne und Töchter, die einen Stammzellspender suchen. 20% der Patienten warten, wie wir vergeblich. Unsere Kinder werden nicht mit ihrem Papahelden aufwachsen dürfen, unser Papa wird nicht den ersten Freund unserer Tochter vertreiben müssen und den ersten Wackelzahn unseres Sohnes bewundern können. Anderen Familien soll es besser ergehen, Kinder sollen nicht auf ihre Eltern verzichten müssen und Eltern nicht auf ihre Kinder.“
Für uns von Heldenkind ist es selbstverständlich, dass wir uns an der Versteigerung beteiligen, die Ines zugunsten von DKMS Deutschland organisiert hat. Ab dem 8. April könnt ihr für ein von uns gespendetes Bällebad von Scandinavian Bubbles und viele andere schöne Sachen – von Spielzeug bis hin zu einer Reise - bieten, deren Erlös komplett an die Typisierungs-Organisation DKMS geht. Wir werden euch rechtzeitig den entsprechenden Link zur Auktion mitteilen und hoffen, dass ihr Ines unterstützt. Einen kleinen Überblick zur Versteigerung gibt es bereits auf dem Blog von Ines oder unter ihrem Facebook-Profil. Lasst uns gemeinsam dazu beitragen, die Welt ein Stückchen besser zu machen.